Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Behandlungsmöglichkeit, um einen Zahn zu erhalten, wenn er devital (also sein Zahnmark abgestorben) oder irreversibel entzündet ist.

Moderne Verfahren und Techniken erhöhen bei der Wurzelbehandlung die Erfolgsprognose, das heißt: Es können mehr Zähne erhalten werden.

  • Spezialbrille mit Lupe: Wurzelkanäle sind meist fein verzweigt. Mit der Lupe erkennen wir ihre Details wesentlich genauer als mit bloßem Auge und können entsprechend sorgfältiger arbeiten.
  • Elektronische Wurzellängenmessung / maschinelle Behandlungsinstrumente: Sie ermöglichen uns eine genauere Längenmessung, Reinigung und Ausformung der Wurzelkanäle als herkömmliche Methoden. Außerdem sind weniger Röntgenaufnahmen notwendig und der Zeitaufwand ist geringer.
  • Hochflexible Nickel-Titan-Feilen: Durch sie können stark gekrümmte Kanäle wesentlich besser aufbereitet und gereinigt werden.

Deutsche Gesellschaft für Endodontologie